2019 lädt Die Neue Sammlung mit Karen Pontoppidan (geb. 1968) die renommierte, dänische Schmuckkünstlerin und Professorin der Klasse für Schmuck und Gerät an der Akademie der Bildenden Künste in München als Kuratorin der großen alljährlich stattfindenden Schmuckausstellung in der Pinakothek der Moderne ein.
Die Ausstellung mit dem Titel SCHMUCKISMUS zeigt unter der Glaskuppel der Pinakothek der Moderne Arbeiten von 30 international tätigen Schmuckkünstler/innen. Darunter Werke aus vergangenen Jahren sowie eine speziell für die Münchner Ausstellung entworfene und gefertigte Arbeit. Für alle gezeigten Objekten ist die Auseinandersetzung und Hinterfragung gesellschaftlicher Phänomene charakteristisch. Pontoppidans Konzept zur Ausstellung entstand aus der tiefen Überzeugung heraus, dass die starren politischen und religiösen Ismen der heutigen Zeit einer gründlichen Hinterfragung bedürfen.
Zur Ausstellung erscheint bei Arnoldsche Art Publishers eine ca. 160 Seiten umfassende Publikation mit Beiträgen von Hanne Loreck, Angelika Nollert und Karen Pontoppidan, die Buchgestaltung übernahm Yvonne Quirmbach. Unser Dank gebührt den beteiligten Schmuckkünstlern.
Besuch planen
Heute noch bis 18.00 Uhr geöffnet
Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen
Barer Straße 40
80333 München
Sonntag Eintritt 1€
Dienstag bis Samstag regulär 10€
ermäßigt 7€
Sonntag regulär 1€
Tagesticket (Alte Pinakothek, Pinakothek der Moderne, Museum Brandhorst, Sammlung Schack) 10€
![](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/07/Abb.6_0908-2023_01_hr-1200x900.jpg)
![Ausstellungsstück Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München - Alfred Ehrhardt Bodenriffelungen, Aus Der Serie Das Watt 1933 1936](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/01/Alfred-Ehrhardt-Bodenriffelungen-aus-der-Serie-Das-Watt-1933-1936-1200x2002.jpg)
![Ausstellungsstück der Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldedesammlungen München ,Asger Jorn, Papiernase, 1956 Stiftung van de Loo](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/01/Van-de-Loo-Asger-Jorn-Papiernase-1956-1200x1590.jpg)
![](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/01/Sammlung-Goetz-Chiyu-Uemae-Untitled-1959-1200x1486.jpg)
![](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/01/Abstrakte-Horizonte-Geraldine-Frisch-Die-Heimat-versprechen-2016-1200x868.jpg)
![Maria VMier, Companion in Doubt and in Failure (INDIGO), 2021, Tusche, Pigment und Gummi Arabicum auf Papier, 277 x 196 cm, 2022 mit Mitteln der Written Art Collection für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erworben, Foto: Galerie Christine Mayer, © Maria VMier](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/04/8119-mvm-good-1920x-q70_flesh-and-time-and-bread-and-friends-2.jpg)
![](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/06/BSTGS_Walk-The-Line_Instagram-Beitrag_1080x1080px-1200x1200.png)
![Fritz Winter, Schwarze Kreuze, 1950 Fritz-Winter-Stiftung, Bayerische Staatsgemäldesammlungen © Fritz-Winter-Stiftung](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/01/8076-Fritz-Winter_Schwarze-Kreuze_1950_FWS-Website.jpg)
![](https://www.pinakothek-der-moderne.de/wp-content/uploads/2024/02/2023_42_178x1365_V-1200x1554.jpg)
CASE STUDIES ON RUBENS
BY SLAWOMIR ELSNER
CAREERS BY DESIGN.
HENDRICK GOLTZIUS & PETER PAUL RUBENS