GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF THE BAVARIAN STATE PAINTING COLLECTIONS FOR TICKETS AND VOUCHERS (Terms and Conditions)

1. Validity

1.1 The following terms apply to the purchase of all tickets, vouchers and guided tours available at the following sites of the Bavarian State Painting Collections (hereinafter BStGS): Alte Pinakothek, Neue Pinakothek (currently closed until 2025), Pinakothek der Moderne, Museum Brandhorst, Sammlung Schack.

1.2 This includes the purchase of tickets:
(a) at the ticket offices of the BStGS museums
(b) sold online by authorised service providers
(c) at sales points of authorised service providers

1.3 These Terms and Conditions (hereinafter T&C) also apply to the general provisions of the BStGS, specifically the site regulations of the BStGS, the respective site's legal individual provisions and cloakroom regulations which can be viewed on site in the museums. With the purchase of tickets, the customer recognises these T&C of the BStGS as binding. Different conditions of the customer are not part of this contract unless the BStGS agrees in writing to their validity.

1.4 The T&C also apply to the T&C of the authorised service providers if tickets have been purchased in the service provider's online shop or one of their (advance) sales points.

1.5 Tickets are only sold to end customers, otherwise there is no entitlement to the services of the BStGS stated on the ticket. The BStGS are entitled to limit the number of tickets purchased per customer in individual cases.

1.6 The purchase of services in accordance with the following provisions instigates contractual relationships between the customer and the BStGS exclusively. It is not permitted to resell the purchased tickets.

2. Types of ticket offered

It is for the BStGS to decide which of the following types of ticket are available for purchase in the BStGS museums:

2.1 Entrance tickets for each individual museum: Entrance tickets entitle the holder to visit only the permanent collection of the BStGS museum named on the ticket during their opening hours on the day of purchase, unless otherwise provided due to the type of ticket. The same applies to entrance tickets for fee-charging special exhibitions, which are not covered by the entry to the permanent collections. Entrance tickets are not transferable after their first use for entry.

2.2 Day Pass: The Day Pass entitles the holder to enter the permanent collections of all the BStGS museums listed under 1.1 during their opening hours on the day of purchase. The Day Pass does not entitle the holder to enter fee-charging special exhibitions. Separate entrance tickets are required for this. Day Passes are not transferable after their first use for entry.

2.3 5-Visit Pass: The 5-Visit Pass can be used as 5 entrance tickets on flexible days in accordance with section 2.1 for the permanent collections of the museums named in section 1.1. The 5-Visit Pass is transferable and can be used by several people simultaneously. The 5-Visit Pass is not valid for fee-charging special exhibitions. Separate entrance tickets are required for this.

2.4 Annual Pass: The Annual Pass entitles the holder to enter all the BStGS museums and the BStGS state galleries throughout Bavaria during their opening hours (www.pinakothek.de/en/visit/branch-galleries) and to enter fee-charging special exhibitions of the BStGS for 12 months until the end date printed on the Annual Pass. To enter the aforementioned exhibitions, the Annual Pass must be presented at the ticket office of the respective museum with the holder's valid official photo identity card.

Upon issue, the holder's first name, surname and date of birth are marked on the Annual Pass and it is not transferable. The data protection information describes how the BStGS processes personal data in connection with the Annual Pass. This information is given to the customer when purchasing an Annual Pass and can also be viewed on the website in the overview of the entrance prices (www.pinakothek.de/en/tickets), printed off and saved.

If the holder loses their Annual Pass, they must inform the BStGS immediately. A 10,-€ processing fee is charged for issuing a replacement Annual Pass.

2.5 Vouchers: Gift vouchers can be purchased at the ticket offices of the BStGS museums. The vouchers can be used for entrance tickets. Day Passes, 5-Visit Passes, Annual Passes and other services of the BStGS available at the ticket offices. The voucher can be used until the balance is zero. A remaining amount will not be paid out.

2.6 Time-Slot-Tickets: The BStGS are entitled, after due consideration and using objective standards, to make admission dependent on advance booking, in particular for reasons of visitor safety and conservation reasons, and to sell tickets in accordance with section 2.1 with a specified admission period/period of validity (Time-Slot-Tickets). Time-Slot-Tickets allow entry only during the admission period or period of validity printed on the ticket. Likewise for holders of tickets in accordance with section 2.3 or Annual Passes under section 2.4, entry can be made dependent on an advance booking for reasons stated in sentence 1. For the same reasons, tickets under sections 2.2 and 2.3 can be temporarily withdrawn from sale. If the volume of visitors exceeds the visitor capacity despite Time-Slot-Tickets, waiting times of up to 30 minutes must be accepted.

3. Prices and payment

3.1 Entrance prices and regulations on discounts and free entrance are specified in the BStGS's valid entrance price provision, which can be seen by asking at the ticket office in every museum, or the visitor service, or on the BStGS website www.pinakothek.de/en/tickets. Euro is the valid currency. Entrance prices are subject to changes.

3.2 Entrance tickets, Day Passes, 5-Visit Passes, Annual Passes, vouchers and guided tours are VAT exempt under §4 no. 20a UStG.

3.3 To receive discounts or free entry, a valid confirmation and if necessary, a photo identity card must be presented when purchasing at the BStGS ticket offices and on the day of the visit. Upon request, proof must be shown on entering the museum or exhibition. If proof cannot be presented, the balance to the full entrance price must be paid afterwards.

3.4 Payments are made at the ticket offices of the BStGS museums. Payment options are cash or EC or credit cards from the most common providers (VISA, Master Card, American Express etc.)

3.5 When paying with an EC card, the customer must ensure that they have sufficient funds in the account. Costs arising from chargebacks must be borne by the customer, as long as the BStGS is not responsible for the chargeback. In individual cases the BStGS is entitled to accept only certain forms of payment depending on the customer.

4. Admission and site regulations

4.1 When purchasing or presenting a ticket at the ticket office, every customer receives a corresponding entry band. The customer must fix the entry band onto their wrist and wear it for the entire duration of their visit. Admission to the exhibition rooms is only granted to those wearing an entry band and also presenting a ticket or Annual Pass. BStGS staff are authorized to ask a customer, at any time while they are on BStGS premises, to show their entry band and corresponding ticket.

4.2 When using a Day Pass, the prerequisite for admission to the respective museum is that the customer obtains a separate entry band and a free ticket for the museum from the museum's ticket office before admission. Otherwise, section 4.1 applies.

4.3 BStGS staff are entitled at any point to use their due discretion and on the basis of site regulations to make arrangements that differ from these T&C.

4.4 In the event of violation of these T&C, site regulations, instructions by BStGS staff or BStGS cloakroom provisions, the BStGS or their representatives reserve the right to expel customers from the respective BStGS museum or ban them from the premises. This also applies if the ticket holder is disruptive to other visitors, the operating of the museum is disrupted or there is a risk of disruptions.

5. Time limitation

In accordance with legal provisions, the limitation period for 5-Visit Passes and vouchers is three years starting at the end of the year in which the ticket was purchased

6. Loss, damage and exchange

6.1 The BStGS are not liable for the loss or damage of tickets or vouchers. Lost or damaged tickets will not be replaced or refunded, with the exception of Annual Passes (see section 2.5).

6.2 Tickets or vouchers already purchased cannot be returned or exchanged. No reimbursement is given for expired tickets and vouchers.

7. Public tours

7.1 The BStGS offer both fee-charging and free public guided tours with limited participant numbers.

7.2 To join one of the BStGS's public guided tours with limited participant numbers, the customer must acquire a separate tour ticket on the same day prior to the guided tour. This is the prerequisite for participating in the tour. Purchasing a general entrance ticket for the museum does not entitle the customer to participate in a tour. Proof of entitlement to participate in a tour does not replace the purchase of a ticket listed in section 2.

7.3 Postponement of the tour by up to thirty minutes after the stated time does not justify a reduction in the price of the tour. The museum guide will catchup the time accordingly. If the tour is delayed over 30 minutes, it is cancelled. In this case section 7.4 applies.

7.4 The BStGS are entitled to cancel a tour if there is an important reason (eg. force majeure, sickness of the tour guide, pandemics). In this case, for fee-charging tours, participation fees already paid will be reimbursed. Moreover, participants are not entitled to claim damages. Tickets already purchased for entry to exhibition rooms cannot be returned (see section 6.2), unless there is also a reason under section 8.2.

8. Liability of the BStGS

8.1 The BStGS are only liable for damages caused through intent or gross negligence of the BStGS, their staff or agents. Any further liability, insofar as it is not compulsory in legal provisions, is expressly excluded. Liability limitation does not apply in particular to damages arising from injury to life, body or health, and to the violation of essential contractual obligations.

8.2 If it is not possible to visit a museum or an exhibition and thereby to use a ticket due to compelling reasons in the sphere of the BStGS (conservation, organisational or technical reasons) or due to force majeure (eg. closure orders from security authorities or authorities governing the BStGS, natural disasters, pandemics, war), the BStGS are entitled to rescind the contract. In this case the ticket price is refunded. The BStGS have no further liability. Dates of closures will be announced in advance on the BStGS's website as far as possible.

8.3 Individual parts of exhibitions can be closed or certain exhibits can be inaccessible for structural or organisational reasons. This does not justify afee discount or damages claims.

8.4 Furthermore, it applies for Annual Passes and Day Passes that individual museums or departments of the BStGS can be closed for structural or organisational reasons, or for an important reason. Deficiency claims are excluded. There is no entitlement to an extension of the Annual Pass or (partial) refund of the fee paid.

9. Final provisions

9.1 The law of the Federal Republic of Germany applies exclusively without involvement of international private law. The exclusive place of fulfillment for service and payment is Munich. Munich is the place of jurisdiction for disputes with business people, legal entities under public law and special funds under public law, as well as people whose place of residence or habitual abode is abroad.

9.2 Deviations or supplements to these provisions must be made in writing.This also applies to the written form requirement itself.

9.3. The BStGS reserve the right to change these T&C at any time without giving reasons. These changes do not apply to orders already placed or existing purchase contracts.

9.4 If individual provisions of these T&C are or become invalid or unenforceable, this does not affect the validity of the other provisions.Statutory provisions, if available, apply in place of the invalid points.

9.5 The T&C come into force on 16.03.2021.

Munich, 15.03.2021
Prof. Dr. Bernhard Maaz
General Director

Weiterempfehlen

Facebook

WhatsAppWhatsApp nicht installiert

Vielen Dank!

Ihr Erlebnis+ Beitrag ist in unserem Posteingang eingegangen und wartet nun auf seine Prüfung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist senden wir Ihnen Ihr Erlebnis+ an Ihre E-Mailadresse.

Um die Wartezeit zu verkürzen laden wir Sie zum Stöbern in unsere Erlebnis+ Galerie ein. Entdecken Sie weitere Beiträge aus unserer Community.

Zur Startseite

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER BAYERISCHEN STAATSGEMÄLDE-SAMMLUNGEN FÜR TICKETS UND GUTSCHEINE (AGB)

1. Geltung

1.1 Die folgenden Bestimmungen gelten für den Erwerb von allen angebotenen Ticketarten, Gutscheinen und Führungen an den folgenden Standorten der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen (folgend BStGS): Alte Pinakothek, Neue Pinakothek (aktuell bis voraussichtlich 2025 geschlossen), Pinakothek der Moderne, Museum Brandhorst, Sammlung Schack.

1.2 Umfasst ist hierbei der Erwerb der Tickets:
(a) an den Kassen der Museen der BStGS
(b) im Onlinevertrieb durch autorisierte Dienstleister
(c) an den (Vor-)Verkaufsstellen autorisierter Dienstleister

1.3 Diese AGB gelten ergänzend zu den allgemeinen Bestimmungen der BStGS, namentlich der Hausordnung der BStGS, sowie den jeweiligen hausrechtsbezogenen Einzelanweisungen und Garderobenordnungen, welche vor Ort in den Museen einsehbar sind. Mit dem Erwerb der Tickets erkennt der Kunde* diese allgemeinen Bestimmungen der BStGS als verbindlich an. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die BStGS stimmen schriftlich ihrer Geltung zu.

1.4 Die AGB gelten ferner ergänzend zu den AGB der autorisierten Dienstleister, soweit Tickets im Online-Shop oder in einer der (Vor-)Verkaufsstellen der Dienstleister erworben worden sind.

1.5 Die Tickets werden nur an Endkunden verkauft, anderenfalls besteht kein Anspruch auf die auf dem Ticket vorgesehene Leistung der BStGS. Die BStGS sind berechtigt, in Einzelfällen die Anzahl der zu verkaufenden Tickets pro Kunde zu beschränken.

1.6 Durch den Kauf von Leistungen nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen kommen vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem Kunden und den BStGS zu Stande. Ein Weiterverkauf der erworbenen Karten ist unzulässig.

2. Angebotene Ticketarten

Den BStGS obliegt die Entscheidung, welche der nachfolgend aufgeführten Ticketarten in den Museen der BStGS zum Erwerb angeboten werden:

2.1 Eintrittskarten für jedes einzelne Museum: Eintrittskarten berechtigen ausschließlich zum Besuch der ständigen Sammlung des auf dem Ticket vermerkten und benannten Museums der BStGS zu den jeweiligen Öffnungszeiten am Tag des Erwerbs, soweit sich aufgrund der Art des Tickets nicht etwas anderes ergibt. Entsprechendes gilt für Eintrittskarten von kostenpflichtigen Sonderausstellungen, welche nicht von dem Eintritt für die ständigen Sammlungen umfasst werden. Nach ihrer erstmaligen Verwendung für den Eintritt sind die Eintrittskarten nicht mehr übertragbar.

2.2 Tageskarten: Die Tageskarte berechtigt zum Eintritt in die ständigen Sammlungen in alle unter 1.1 aufgelisteten Museen der BStGS zu den jeweiligen Öffnungszeiten an dem Tag des Erwerbs. Die Tageskarte berechtigt nicht zum Eintritt in kostenpflichtige Sonderausstellungen. Hierfür werden jeweils gesonderte Eintrittskarten benötigt. Nach ihrer erstmaligen Verwendung für den Eintritt sind die Tageskarten nicht mehr übertragbar.

2.3 5er-Karte: Die 5er-Karte kann zeitlich flexibel in 5 Eintrittskarten gem. Ziff. 2.1 für die ständigen Sammlungen der in Ziff. 1.1 genannten Museen eingelöst werden. Die 5-er Karte ist übertragbar und kann von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden. Für kostenpflichtige Sonderausstellungen gilt das 5-er Ticket nicht. Hierfür werden jeweils gesonderte Eintrittskarten benötigt.

2.4 Jahreskarten: Die Jahreskarte berechtigt den Inhaber innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten zum Eintritt in alle Museen der BStGS sowie die Staatsgalerien der BStGS in ganz Bayern (https://www.pinakothek.de/besuch/staatsgalerien), in kostenpflichtige Sonderausstellungen der BStGS für 12 Monate bis zu dem auf der Jahreskarte aufgedruckten Enddatum. Um Eintritt in die vorgenannten Ausstellungen zu erhalten, ist die Jahreskarte in Verbindung mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis an der Kasse des jeweiligen Museums durch den Inhaber der Jahreskarte vorzulegen.

Die Jahreskarte wird bei Ausstellung mit dem Namen, dem Vornamen sowie dem Geburtsdatum des Inhabers personalisiert und ist nicht übertragbar. In welcher Form die BStGS im Zusammenhang mit der Jahreskarte personenbezogene Daten verarbeitet, kann den Datenschutzhinweisen entnommen werden. Diese werden dem Erwerber bei Erwerb der Jahreskarte ausgehändigt und sind überdies auf der Webseite im Rahmen der Übersicht über die Eintrittspreise (https://www.pinakothek.de/eintrittspreise) einsehbar und können ausgedruckt sowie abgespeichert werden.

Einen eventuellen Verlust der Jahreskarte hat der Inhaber den BStGS umgehend mitzuteilen. Für die Ausstellung einer Ersatzkarte wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,-€ erhoben.

2.5 Gutscheine: Es können Geschenkgutscheine an den Kassen der Museen der BStGS erworben werden. Die Gutscheine können zur Einlösung von Eintrittskarten, Tageskarten, 5er-Karten und Jahreskarten und den sonstigen an den Kassen erhältlichen Leistungen der BStGS verwendet werden. Der Gutschein kann verwendet werden, bis sein Saldo Null beträgt. Eine Auszahlung von Restbeträgen erfolgt nicht.

2.6 Zeitfenster-Tickets: Die BStGS sind berechtigt, nach pflichtgemäßem Ermessen und objektiven Maßstäben, insbesondere aus Gründen der Sicherheit der Besucher oder aus konservatorischen Gründen, den Einlass von einer vorherigen Terminbuchung abhängig zu machen und Tickets gem. Ziff. 2.1 mit einem festgelegten Einlass-oder Gültigkeitszeitraum (Zeitfenster-Tickets) zu verkaufen. Zeitfenster-Tickets berechtigen nur zum Eintritt während der aufgedruckten Einlasszeit oder Gültigkeitsdauer. Auch bei Inhabern von Tickets gem. Ziff. 2.3 oder Jahreskarten gem. Ziff. 2.4 kann aus den in Satz 1 genannten Gründen der Eintritt von einer vorherigen Terminbuchung abhängig gemacht werden. Aus denselben Gründen können Tickets gem. Ziffer 2.2 und 2.3 vorübergehend aus dem Verkauf genommen werden. Kommt es aufgrund des Besucherandrangs trotz Zeitfenster-Tickets zu einer Überschreitung der Besuchskapazität, sind Wartezeiten bis zu 30 Minuten hinzunehmen.

3. Preise und Bezahlung

3.1 Die Eintrittspreise sowie Regelungen zu Vergünstigungen und freiem Eintritt sind in der jeweils gültigen Eintrittspreisregelung der BStGS festgelegt, die in jedem Museum im Kassenbereich sowie auf der Homepage der BStGS unter https://pinakothek.de/eintrittspreise einzusehen ist bzw. beim Besucherservice erfragt werden kann. Geltende Währung ist Euro. Änderungen der Eintrittspreise bleiben vorbehalten.

3.2 Eintrittskarten, Tageskarten, 5er-Karten, Jahreskarten, Gutscheine und Führungen sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 20 a UStG.

3.3 Bei Inanspruchnahme von Vergünstigungen oder freiem Eintritt muss bei Erwerb an den Kassen der BStGS sowie am Besuchstag eine entsprechende gültige Bestätigung sowie gegebenenfalls zusätzlich ein Lichtbildausweis vorgelegt werden. Der Nachweis ist zudem auf Verlangen am Einlass zum Museum oder zur Ausstellung vorzuzeigen. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nach zu entrichten.

3.4 Die Bezahlung erfolgt an den Kassen der Museen der BStGS. Als Zahlungsoptionen stehen grundsätzlich die Barzahlung sowie die Bezahlung mit der EC-oder Kreditkarte der meisten gängigen Anbieter (VISA, Master Card, American Express etc.) zur Verfügung.

3.5 Bei der Zahlung mit EC-Karte hat der Kunde Sorge für die Deckung des Kontos zu tragen. Kosten, die aufgrund von Rückbelastungen entstehen, gehen zulasten des Kunden, solange die Rückbelastung nicht durch die BStGS zu vertreten ist. Im Einzelfall ist die BStGS berechtigt, nur bestimmte Zahlungsarten in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Kunden zu akzeptieren.

4. Einlass und Hausrecht

4.1 Jeder Kunde erhält bei Kauf bzw. Vorlage eines Tickets an der Kasse ein entsprechendes Eintrittsband. Das Eintrittsband ist durch den Kunden am Handgelenk zu befestigen und während der gesamten Dauer des Besuches zu tragen. Der Einlass in die Ausstellungsräumlichkeiten erfolgt ausschließlich durch das Vorzeigen des getragenen Eintrittsbandes in Verbindung mit dem mitzuführenden Ticket bzw. Jahreskarte. Das Personal der BStGS ist zu jedem Zeitpunkt des Aufenthalts des Kunden in den Räumlichkeiten der BStGS dazu befugt, sich sowohl das Eintrittsband als auch das dazugehörige Ticket vorzeigen zu lassen.

4.2 Bei dem Gebrauch des Tagestickets ist für den Einlass in das jeweilige Museum Voraussetzung, dass der Kunde vor Einlass an den Kassen des jeweiligen Museums jeweils gesondert ein weiteres Band und eine auf das jeweilige Museum bezogene zusätzliche Freikarte löst. Im Übrigen gilt Ziffer 4.1 entsprechend.

4.3 Das Personal der BStGS ist zu jedem Zeitpunkt befugt, auf Grund des Hausrechts nach pflichtgemäßem Ermessen von diesen AGB abweichende Anordnungen zu treffen.

4.4 Bei Zuwiderhandlung gegen diese AGB, die Hausordnungen, die Anordnungen des Personals der BStGS sowie die Garderobenordnungen der BStGS behalten sich die BStGS bzw. ihre Bevollmächtigten das Recht vor, den Kunden aus dem jeweiligen Museum der BStGS zu verweisen bzw. ein grundsätzliches Hausverbot auszusprechen. Dies gilt auch, wenn durch den Karteninhaber andere Besucher belästigt werden oder der Museumsbetrieb gestört wird bzw. die Gefahr von Störungen besteht.

5. Verjährung

Die Verjährungsfrist für 5er-Karten und von Gutscheinen beträgt gemäß der gesetzlichenRegelung drei Jahre beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Ticket erworben wurde.

6. Verlust/Beschädigung und Umtausch

6.1 Die BStGS haften nicht für Verlust oder Beschädigung von Tickets oder Gutscheinen. Bei Verlust oder Beschädigung erfolgt kein Ersatz sowie keine Erstattung. Ausgenommen hiervon sind die Jahreskarten, vgl. Ziff. 2.5.

6.2 Bereits gekaufte Tickets oder Gutscheine können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Für verfallene Karten und Gutscheine wird kein Ersatz geleistet.

7. Öffentliche Führungen

7.1 Die BStGS bieten sowohl zahlungspflichtige als auch kostenlose öffentliche teilnehmerbeschränkte Führungen an.

7.2 Für die Teilnahme an öffentlichen teilnehmerbeschränkten Führungen der BStGS hat der Kunde am selben Tag im Vorfeld der Führung ein gesondertes Führungsticket an der Kasse des Museums zu erwerben. Dieses ist die Voraussetzung für eine Teilnahme an der Führung. Der Erwerb eines allgemeinen Eintrittstickets für das Museum gibt dem Kunden keinen Anspruch auf einen Teilnehmerplatz bei einer Führung. Der Nachweis für eine Teilnahmeberechtigung an der Führung ersetzt nicht den Kauf eines unter Ziff. 2 genannten Tickets.

7.3 Eine Verschiebung der Termine um bis zu 30 Minuten gegenüber der angegebenen Zeit berechtigt nicht zu einer Reduzierung des Entgelts für die Führung. Die Zeit wird seitens des Museumsführers entsprechend nachgeholt. Bei darüberhinaus gehenden Verspätungen entfällt die Führung. In diesem Fall gilt das unter Ziff. 7.4 genannte.

7.4 DieBStGS sind berechtigt bei dem Vorliegen eines wichtigen Grundes (z.B. höhere Gewalt, Krankheit des jeweiligen Führers, Pandemien) die Führung abzusagen. In diesem Fall werden bei zahlungspflichtigen Führungen die bereits gezahlten Teilnahmeentgelte erstattet. Darüber hinaus stehen den Teilnehmern keine Schadensersatzansprüche zu. Bereits gekaufte Tickets für den Zugang zu den Ausstellungsräumen können nicht zurückgegeben werden (vgl. Ziff. 6.2), sofern nicht ebenfalls ein Grund der Ziffer 8.2 vorliegt.

8. Haftung der BStGS

8.1 Die BStGS haften nur für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der BStGS, ihrer Mitarbeiter oder ihrer Erfüllungsgehilfen, entstanden sind. Eine weitergehende Haftung, soweit sie nicht zwingend in gesetzlichen Bestimmungen vorgesehen ist, wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Haftungsbeschränkung gilt insbesondere nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

8.2 Ist aufgrund zwingender Ursachen in der Sphäre der BStGS (konservatorische, organisatorische oder technische Gründe) oder aufgrund höherer Gewalt (z.B. bei Schließungsanordnungen durch Sicherheitsbehörden oder den BStGS übergeordneten Behörden, Naturkatastrophen, Pandemien, Krieg u. ä.) der Besuch eines Museums oder einer Ausstellung und damit die Nutzung von Tickets nicht möglich, sind die BStGS berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird der Ticketpreis erstattet. Eine weitergehende Haftung der BStGS besteht nicht. Die Termine über Schließungen werden, soweit möglich, rechtzeitig im Voraus auf der Homepage der BStGS bekannt gegeben.

8.3 Aus baulichen oder organisatorischen Gründen können einzelne Ausstellungsteile geschlossen oder bestimmte Exponate unzugänglich sein. Dies berechtigt nicht zu einer Minderung des Entgelts oder zu Schadensersatzansprüchen.

8.4 Für Jahreskarten und Tageskarten gilt zudem, dass aus baulichen oder organisatorischen Gründen oder aus wichtigem Grund einzelne Museenoder einzelne Abteilungen der BStGS geschlossen werden können. Mängelansprüche sind dahingehend ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Verlängerung der Jahreskarte oder (teilweisen) Erstattung des entrichteten Entgeltes besteht nicht.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland ohne Einbezug des internationalen Privatrechts. Alleiniger Erfüllungsort für Leistung und Zahlung ist München. Der Gerichtsstand für Streitigkeiten mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen sowie Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, ist München.

9.2 Abweichungen oder Ergänzungen zu diesen Bestimmungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für das Schriftformerfordernis selbst.

9.3 Die BStGS behalten sich das Recht vor, diese AGB jederzeit ohne Angaben von Gründen zu ändern. Für bereits getätigte Bestellungen bzw. bestehende Kaufverträge gelten diese Änderungen nicht.

9.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der weiteren Bestimmungen im Übrigen davon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

9.5 Die AGB treten mir Wirkung vom 16.03.2021 in Kraft.

München, 15.03.2021
Prof. Dr. Bernhard Maaz
Generaldirektor

Weiterempfehlen

Facebook

WhatsAppWhatsApp nicht installiert

Vielen Dank!

Ihr Erlebnis+ Beitrag ist in unserem Posteingang eingegangen und wartet nun auf seine Prüfung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist senden wir Ihnen Ihr Erlebnis+ an Ihre E-Mailadresse.

Um die Wartezeit zu verkürzen laden wir Sie zum Stöbern in unsere Erlebnis+ Galerie ein. Entdecken Sie weitere Beiträge aus unserer Community.

Zur Startseite