SCHÖNHEIT DER TECHNIK Ein neuer Raum anlässlich 100 Jahre Die Neue Sammlung
Die Ausstellung
Die Industrialisierung seit dem 19. Jahrhundert und die Entwicklung von Design sind parallele Erscheinungen. Bis heute faszinieren die Gestaltung von Maschinen und ihre spezifische technische Ästhetik. Mechanische Geräte und technische Strukturen beeindrucken durch ihren wissenschaftlichen Kontext, die Präzision ihrer Gestaltung und das handwerkliche Geschick ihrer Hersteller.
Maschinen und Geräte dienen einem bestimmten Zweck, deren Funktionsweise komplexem Regeln und Gesetzen folgt. Viele technische Dinge machen die damit verbundenen Vorgänge und Abläufe auf eindrucksvolle Weise sichtbar. Eine Uhr ist dabei ein Musterbeispiel für die Verbindung von Funktion und Ästhetik und zeigt die Schönheit in ihrer Komplexität. Uhren und Messgeräte stehen für das Bedürfnis, die Zeit zu messen und ihr eine Gestalt zu geben.
Technische Geräte wie Motoren, Theodoliten, Plattenspieler, Bohrmaschinen, Hochspannungsleistungsschalter, das Modell einer Erdfunkstelle, eine mikrocomputergesteuerte Fernsehkamera, medizinische Zahnturbinen, Platinen oder durch KI basierte Algorithmen zu Konstruktion von Möbeln oder auch Fassadenverkleidungen sind überraschende Beispiele von Exponaten, die hier verbunden werden zu einem Gang durch die Designgeschichte sowie zu einer philosophischen Betrachtung der Technik, die durch gestalterische Prinzipien ihre ganz eigene Schönheit erhält.
Der Raum wird gestaltet von OHA (Office Heinzelmann Ayadi).
Besuch planen
Heute noch bis 20.00 Uhr geöffnet
Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen
Barer Straße 40
80333 München











