Link zur Startseite
03.07.2026 - 31.12.2029

Can You Imagine? | Part I & II

Über die Ausstellung

Was kann Kunst in uns bewegen? Wie verändert sie unseren Blick auf die Welt – und vielleicht die Welt selbst?

Unter dem Titel „Can You Imagine?“ lädt die Ausstellung dazu ein, bekannte Werke aus ungewohnten Perspektiven zu betrachten und die Vielfalt künstlerischer Positionen in unterschiedlichen Zusammenhängen zu entdecken. Es entsteht in drei Etappen ein neuer Rundgang durch das gesamte Obergeschoss der Pinakothek der Moderne mit mehr als 27 Sälen – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Part I und Part II sind bereits zu sehen, Part III wird am 10. Dezember eröffnet!

Im Mittelpunkt der neuen Präsentation der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne steht die visionäre Kraft der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. So wird aus der Neupräsentation mehr als ein Rundgang durch die Kunstgeschichte: „Can You Imagine?“ eröffnet neue Blickwinkel auf vertraute Meisterwerke, hinterfragt Sehgewohnheiten und macht erfahrbar, wie radikal, überraschend und zukunftsweisend Kunst sein kann.

Der Rundgang knüpft an eine chronologische Hängung an und führt von der Klassischen Moderne bis zur Kunst der Gegenwart. Innerhalb dieses Parcours setzen Interventionen, die einer anderen Künstler:innengeneration angehören, inhaltlich Akzente und eröffnen damit unerwartete Dialoge. Zugleich kehren die prägenden Künstlerräume zurück: Sie rücken zentrale Positionen des Sammlungsbestands in den Fokus und ermöglichen einen vertieften Blick auf ein künstlerisches Schaffen.

PART I I KUNST AB 1960 
SÄLE 29-35

Die Kunst seit 1960 ist in den Räumen des Ostflügels neu zu entdecken. Ein eigener Künstlerraum ist Blinky Palermo gewidmet; Highlights von Gerhard Richter, Rosemarie Trockel und Andy Warhol treffen auf jüngste Neuerwerbungen von Simon Fujiwara, Andy Hope und Ambera Wellmann. Säle zu den Themen „Spielräume“ und „Vorbilder“ setzen neue inhaltliche Schwerpunkte und geben einen ersten Ausblick auf die künftige Ausrichtung des Ostflügels.

PART II I KUNST AB 1945
SÄLE 11-13, 15-17

Im zweiten Teil der Präsentation liegt der Schwerpunkt auf der Kunst ab 1945. Erfahrungen von Gewalt unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs werden in Werken von Francis Bacon oder Georg Baselitz eindringlich umgesetzt; gegenübergestellt sind die Künstlerinnen Marlene Dumas und Ida Applebroog, deren Werke sich mit Ohnmacht und Machtmissbrauch auseinandersetzen. Doch auch die Kraft und das Potential von Kreativität und Imagination werden immer wieder von Generationen von Künstler:innen neu interpretiert. Joseph Beuys wird ein eigener Künstlerraum gewidmet. 

Die Eröffnungen von PART III | Kunst ab 1900 erfolgt am 10. Dezember 2026.

Peter Doig, Metropolitain (House of Pictures), 2004
2004 von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne erworben
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlund Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne München
© Peter Doig. All rights reserved / VG Bild-Kunst, Bonn 2026

IMPRESSIONEN

CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst
CAN YOU IMAGINE?
CAN YOU IMAGINE?
Die Sammlung Moderne Kunst

Die Ausstellung wird unterstützt von

Stiftung Theo Wormland
Museumsstiftung zur Förderung der Staatlichen Bayerischen Museen

PROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

13.12.
Sonntag
11.00 - 12.00
FührungKunstKINDER, FAMILIE

Familienführung | Can you image? Die neue Präsentation der Sammlung Moderne Kunst

Geht gemeinsam mit uns auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Pinakothek der Moderne. Erfahrt mehr über bestimmte Ausstellungen, KünstlerInnen und die Geschichten und Besonderheiten zu ihren Werken.

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop, solange freie Plätze vorhanden

Möchten Sie monatlich über unser Programm für Kinder, Jugendliche und Familien informiert werden? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an: https://www.pinakothek.de/de/newsletter.

Treffpunkt: Infotheke

Noch 22 Plätze verfügbar

18.12.
Freitag
16.00 - 17.00
DialogKunstErwachsene

Guck & Schluck | Can you image? Neupräsentation der Sammlung Moderne Kunst

Starten Sie entspannt ins Wochenende mit „Guck & Schluck“ in der Pinakothek der Moderne. In dieser einstündigen Führung entdecken Sie Highlights oder aktuelle Sonderausstellungen. Im Anschluss laden FLUX und die Paloma Bar zu einem Freigetränk ein. Bitte kommen Sie mit Ihrer Garderobe um 17:10 Uhr pünktlich zur Paloma Bar. Gegen Vorlage Ihres Tickets und Ihrer Reservierung erhalten Sie dort ein ausgewähltes Getränk kostenfrei.
Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt Im Eintrittspreis inbegriffen | begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | kostenlose Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop

Treffpunkt: Rotunde

Noch 25 Plätze verfügbar

27.12.
Sonntag
12.00 - 13.00
FührungKunstErwachsene

Guided Tour | Can you Imagine?

Join our weekly English-language tour exploring selected special exhibitions or the highlights of the Pinakothek der Moderne. Expect fresh perspectives, lively exchange, and a closer look at some remarkable works.

Participation included in the admission price. Children and young people under the age of 18 are admitted free of charge
Limited number of places available | Tickets for guided tours issued at the ticket desk.

Treffpunkt: Infotheke

Noch 25 Plätze verfügbar

WEITERE AUSSTELLUNGEN

Make It Make Sense
Ausstellung
Make It Make Sense
German Design Graduates 2026
Die Nacht berührt die Erde
Ausstellung
Die Nacht berührt die Erde
Fritz Winters Kosmos der 1930er und 40er Jahre
Klarenbeek & Dros
Ausstellung
Klarenbeek & Dros
Design of the Unusual
Between and Beyond
Ausstellung
Between and Beyond
ZWISCHENRÄUME UND ÜBERGÄNGE. KUNST UND RAUM SEIT 1960
Can You Imagine? | Part I & II
Ausstellung
Can You Imagine? | Part I & II
GEORG BASELITZ (1938–2026)
Ausstellung
GEORG BASELITZ (1938–2026)
WERKE DER BAYERISCHEN STAATSGEMÄLDESAMMLUNGEN | Saal 28
„Könnt Ihr noch?“ – Kunst und Demokratie
Ausstellung
„Könnt Ihr noch?“ – Kunst und Demokratie
Schloss Herrenchiemsee
CONVIVIUMGewächshaus mit Reihen von Tomatenpflanzen, an denen reife und unreife Tomaten hängen, und Schienen auf dem Boden dazwischen
Ausstellung
CONVIVIUM
Nahrungssysteme am Limit
ROBOTIC WORLDS
Ausstellung
ROBOTIC WORLDS
Symbol für einen KalenderZur Ausstellungsübersicht

Besuch planen

Heute noch bis 18.00 Uhr geöffnet

Eine Uhr, die die Zeit anzeigt

Öffnungszeiten

Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen

Ein Symbol, das den Standort anzeigt

Standort

Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
Ein Symbol mit dem Buchstaben "i" innerhalb eines Kreises

Weitere Besucherinformationen

Hier mehr erfahren
Teilen
Vielen Dank!

Ihr Erlebnis+ Beitrag ist in unserem Posteingang eingegangen und wartet nun auf seine Prüfung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist senden wir Ihnen Ihr Erlebnis+ an Ihre E-Mailadresse.

Um die Wartezeit zu verkürzen laden wir Sie zum Stöbern in unsere Erlebnis+ Galerie ein. Entdecken Sie weitere Beiträge aus unserer Community.

Zur Startseite