Link zur Startseite
Dauerhaft ab 04.12.2026

Design für Alle Die erste Sammlungspräsentation zu inklusivem Design

Die Ausstellung

Ihrer Vorreiterrolle eines inklusiven Designmuseums entsprechend erarbeitet Die Neue Sammlung die erste Sammlungspräsentation zum Thema “Design für Alle”. Der Anspruch, Objekte des Alltags für alle Menschen zu gestalten, prägt seit jeher viele Strömungen des Designs. In den Dauerausstellungen internationaler Designmuseen wird dieses Thema jedoch bisher nicht behandelt, sondern allenfalls in temporären Sonderausstellungen aufgenommen.

Die Ausstellung soll der von uns beobachteten Ansicht entgegenwirken, dass inklusives Design immer noch als Nische zu betrachten ist. Sowohl in der Industrie als auch in der Bevölkerung genießt es allgemein ein geringeres Ansehen als andere Anwendungsbereiche der Gestaltung. Doch dies steht im Gegensatz zu aktuellen Kreativprozessen, die auf diverse Arbeitsgruppen setzen, sowie großen, selbstverständlich gewordenen Innovationen, die durch inklusive Ansätze erreicht wurden!

Die ausgestellten Objekte des inklusiven wie auch exklusiven Designs geben nicht nur Einblicke in “andere” Lebenswelten, sondern machen deutlich, dass ihre Charakteristika trotz oder gerade wegen ihrer Ausrichtung auf ganz bestimmte Nutzergruppen für alle Menschen sinnvoll und attraktiv sein können. Die Ausstellung soll inklusives Design als grundlegendes Designprinzip und als Triebkraft von Neuerungen nachhaltig sichtbar und erfahrbar machen.

Barbie Fashionista Nr. 194, Mattel, 2022. Foto: Die
Neue Sammlung (K. Mewes )

Hinweis für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen:

Leider stellt uns dieser Ausstellungsraum architektonisch vor besondere Herausforderungen, den barrierefreien Zugang zu gewähren! Es tut uns sehr Leid, dass insbesondere Menschen im Rollstuhl nur die Objekte des aktuellen Jahrhunderts betrachten können. Wir kümmern uns derzeit um Handläufe an den Treppen.

Weitere Ausstellungen

Klarenbeek & Dros
Ausstellung
Klarenbeek & Dros
Design of the Unusual
Dana Schutz
Ausstellung
Dana Schutz
Trouble and Appearance
Can You Imagine? | Part I
Ausstellung
Can You Imagine? | Part I
Kunst ab 1960 | Saal 29-35
GEORG BASELITZ (1938–2026)
Ausstellung
GEORG BASELITZ (1938–2026)
WERKE DER BAYERISCHEN STAATSGEMÄLDESAMMLUNGEN | Saal 28
Between and Beyond
Ausstellung
Between and Beyond
ZWISCHENRÄUME UND ÜBERGÄNGE. KUNST UND RAUM SEIT 1960
Faded Future
Ausstellung
Faded Future
Taiwan Fotografien von Michael Nischke
„Könnt Ihr noch?“ – Kunst und Demokratie
Ausstellung
„Könnt Ihr noch?“ – Kunst und Demokratie
Schloss Herrenchiemsee
REI NAITO
Ausstellung
REI NAITO
Colour Beginning
CONVIVIUMGewächshaus mit Reihen von Tomatenpflanzen, an denen reife und unreife Tomaten hängen, und Schienen auf dem Boden dazwischen
Ausstellung
CONVIVIUM
Nahrungssysteme am Limit
Symbol für einen KalenderZur Ausstellungsübersicht

Besuch planen

Heute noch bis 18.00 Uhr geöffnet

Eine Uhr, die die Zeit anzeigt

Öffnungszeiten

Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen

Ein Symbol, das den Standort anzeigt

Standort

Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
Ein Symbol mit dem Buchstaben "i" innerhalb eines Kreises

Weitere Besucherinformationen

Hier mehr erfahren
Teilen
Vielen Dank!

Ihr Erlebnis+ Beitrag ist in unserem Posteingang eingegangen und wartet nun auf seine Prüfung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist senden wir Ihnen Ihr Erlebnis+ an Ihre E-Mailadresse.

Um die Wartezeit zu verkürzen laden wir Sie zum Stöbern in unsere Erlebnis+ Galerie ein. Entdecken Sie weitere Beiträge aus unserer Community.

Zur Startseite