Link zur Startseite

Kalender

Nov.   2025
M D M d F S S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

November

12
Mittwoch

Heute ist keine Veranstaltung geplant, aber besuchen Sie doch unsere Ausstellungen!

13
Donnerstag
14.00 - 15.30
DesignErwachsene

Kultursalon+ | Ein Angebot für die Generation Plus | Surrealismus

Der kostenlose Kultursalon+ bietet älteren Menschen kulturelle Teilhabe und kreativen Austausch. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich mehr Kontakt zu anderen wünschen und/oder die nur über ein geringes Einkommen verfügen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns im kleinen Kreis ausgewählte Kunstwerke zu betrachten und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen gemeinsam zu besprechen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich Ihre Neugier.

Teilnahme und Eintritt kostenfrei | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://pinakothek.shop/#/product/event/1055), solange freie Plätze vorhanden | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Mit Ruth Lobenhofer

13
Donnerstag
15.30 - 16.30
KunstFamilie

PIN.A | Kunst und Spiele | PIN.A und das Fliegen

Ein Workshop für die Allerkleinsten im Alter von 2-4 Jahren. In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam mit der Museumsspinne Pina die Pinakothek der Moderne. Anhand einer interaktiven Bilder-Geschichte erfahren wir, wo Pina wohnt und welches ihr Lieblingsbild ist. Aber natürlich werdet Ihr auch selbst gestalterisch aktiv – und wahrscheinlich hat Pina am Ende ein paar neue Lieblingsbilder!

Im Eintritt inbegriffen | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://pinakothek.shop/#/product/event/1056), solange freie Plätze vorhanden | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Mit Jessica Krämer

14
Freitag
15.00 - 17.30
KunstErwachsene

Interkultureller Workshop | KunstWerkRaum | FLUX - dein neuer, bunter Ort in der Pinakothek der Moderne

Willkommen im KunstWerkRaum! Wir laden alle ein, an unserem interkulturellen, altersgemischten und kostenfreien Workshop teilzunehmen. Die vier Museen zu Kunst, Design, Architektur und Graphik in der Pinakothek der Moderne bieten viele Anknüpfungspunkte für unsere Gespräche, gemeinsame Entdeckungen und gestalterische Experimente.

Als Vermittlungssprache verwenden wir einfaches, leicht verständliches Deutsch, nach Bedarf auch Englisch. Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren (für Kinder ist die Teilnahme nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich).

Eintritt und Teilnahme kostenfrei| Treffpunkt in der Rotunde | Anmeldung unter kunstwerkraum@mpz-bayern.de oder Tel.: 089 9541152-40 – Teilnahme bei freien Plätzen auch ohne Anmeldung möglich

Mit Carolina Glardon, Ann-Jasmin Ullrich

14
Freitag
16.00 - 17.00
KunstErwachsene

MIX & MATCH. Die Sammlung neu entdecken

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Pamela Peyser-Kreis

15
Samstag
13.00 - 18.00
Alle

Schließung der Pinakothek der Moderne ab 13 Uhr

Wegen einer internen Veranstaltung schließt die Pinakothek der Moderne am 15.11.25 bereits um 13 Uhr.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

15
Samstag
14.00 - 17.00
KunstErwachsene

Open4Making | PROUNLAB – Spiel mit Raum, Form & Fantasie

Jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr öffnen wir die Türen für unser offenes Workshopformat Open4Making! Kommt vorbei und entdeckt vielseitige Themen und Techniken – völlig kostenfrei! Wir freuen uns auf euch!
Der Workshop richtet sich an Erwachsene sowie an Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern mitmachen möchten.

Dreiecke fliegen, Linien kippen, Kreise rollen durch Raum & Zeit – willkommen im PROUNLAB, wo wir die Schwerkraft abschaffen und mit geometrischen Formen Raumgeschichten erzählen. Wie z.B. bei Lissitzky: Designer, Architekt, Utopist. Seine PROUN-Bilder sind wie Maschinen aus der Zukunft – oder Spielplätze einer anderen Dimension. Er bringt Design & Architektur zusammen – und Du auch!
Los geht’s mit:
Tape, Stempeln, Schattenwürfen, Schablonen, Zirkeln, Formen und Mut baust du deine eigenen Proun-Kompositionen. Ob futuristisches Raumschiff, abstrakte Architektur oder geometrischer Freiflug – hier ist alles erlaubt..

Für alle, die:
– Formen lieben
– gerne kleben, kombinieren, kippen, spielen, improvisieren – aus Linien und geometrischen Formen Luftschlösser bauen wollen – Lust auf kleine Experimente haben (ja, wir bewegen uns IN unseren Collagen!)

Kein Vorwissen nötig.

Das offene Programm wird angeleitet von der interdisziplinären Künstlerin Ronit Wolf.

Teilnahme und Eintritt kostenfrei, Einstieg jederzeit möglich.

ACHTUNG: Heute im FLUX Außenbereich, da das Museum ab 13 Uhr geschlossen ist. Zieht euch also bitte warm an!

Mit Ronit Wolf

16
Sonntag
11.00 - 12.00
KunstFamilie

** ENTFÄLLT ** MIX & MATCH Entdeckungstour für Familien

Geht gemeinsam mit uns auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Pinakothek der Moderne. Erfahrt mehr über bestimmte Ausstellungen, KünstlerInnen und die Geschichten und Besonderheiten zu ihren Werken.

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://lmy.de/CXqlU) ab 14 Tage vor dem Termin, solange freie Plätze vorhanden

Möchten Sie monatlich über unser Programm für Kinder, Jugendliche und Familien informiert werden? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an: https://www.pinakothek.de/de/newsletter.

16
Sonntag
12.00 - 13.00
ArchitekturErwachsene

Guided tour in English | City in the Cloud: Data on the GroundThe Architecture of Data

Participation included in the admission price. Children and young people under the age of 18 are admitted free of charge
Limited number of places available | Tickets for guided tours issued at the ticket desk

Mit Qendresa Ajeti

16
Sonntag
12.00 - 13.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Eröffnung

Der DENKRAUM DEUTSCHLAND 2025 widmet sich vom 16.11. bis 14.12.2025 dem Thema „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“. Das interdisziplinäre Vermittlungsformat in der Pinakothek der Moderne untersucht Fragen von Egoismus, Selbstschutz, Selbstwert und Solidarität im Spannungsfeld von Individualismus und Gemeinsinn. Rund 20 Künstler:innen, Designer:innen, Architekt:innen sowie weitere Kulturschaffende präsentieren künstlerische Positionen und treten in Dialog mit Expert:innen aus Politik, Soziologie, Psychologie und anderen Fachbereichen. Performances, Workshops, Diskussionen und Führungen laden das Publikum dazu ein, gesellschaftlich relevante Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Seit seiner Gründung versteht sich der DENKRAUM DEUTSCHLAND als Plattform, die künstlerisches Denken mit aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen verbindet – ganz im Sinne von Joseph Beuys, der das Museum als einen Ort der „permanenten Konferenz“ verstand und dessen „Reden über das eigene Land: Deutschland“ 1985 in den Münchner Kammerspielen Inspiration für das Format war. Als öffentlich sichtbares und niederschwelliges Projekt von Miro Craemer und Open4, der Bildung und Vermittlung in der Pinakothek der Moderne, findet der DENKRAUM DEUTSCHLAND 2025 bereits zum siebten Mal statt, erstmals in einem erweiterten Zeitraum von vier Wochen.

Eröffnung auf der großen Treppe zur Neuen Sammlung.
Ohne Anmeldung | Teilnahme kostenfrei

16
Sonntag
12.30 - 13.00
KunstErwachsene

30 Minuten – ein Werk | Paul Klee, Der Vollmond, 1919

Lassen Sie sich zur Mittagszeit von Kunst inspirieren und begeistern. Die kurzen Themenführungen stellen Ihnen besondere Werke der Pinakothek der Moderne vor.

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Angelika Burger

16
Sonntag
13.00 - 17.00
KunstKinder

PIN.k | Licht und Schatten

Dieses Mal geht es um das Thema Licht und Schatten. Was macht Licht eigentlich so interessant und spannend? Warum gibt es hell und dunkel? Was macht Helligkeit und Dunkelheit mit Objekten? Wie entstehen Schatten? Wie wird Licht in den Bildern im Museum dargestellt?
Heute malen wir mit schwarz auf weiß und weiß auf schwarz und entdecken, mit welchen Farben man Kontraste am besten zeigen kann. Außerdem experimentieren wir mit Licht und Schatten und lassen damit Gegenstände ganz unterschiedliche erscheinen.

Jeden Sonntag heißt es bei uns „PIN.k“. Bei den Entdeckungstouren in die 4 Sammlungen der Pinakothek der Moderne gibt es viele spannende Dinge zu erleben. Inspiriert von Kunst, Design, Graphik und Architektur werden wir an verschiedenen Stationen selbst kreativ. Wöchentlich neue Themen sorgen für viel Abwechslung!

Für Kinder zwischen 5-12 Jahren
Jeweils SO 13.00-17.00 | Pinakothek der Moderne | Treffpunkt: Workshop-Raum

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt (www.pinakothek.de/de/besuch)
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Einstieg jederzeit möglich

Gefördert von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e. V. und dessen Partner Allianz.

Möchten Sie monatlich über unser Programm für Kinder, Jugendliche und Familien informiert werden? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an: www.pinakothek.de/de/newsletter.

16
Sonntag
14.00 - 15.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | „Die Seele bleibt Fußgänger“ | Buchvorstellung und Lesung von Autorin Tamara Dietl

Buchvorstellung und Lesung mit der Autorin Tamara Dietl.
Gespräch im Anschluss.

Ohne Anmeldung | kostenfrei | im DENKRAUM DEUTSCHLAND

Dieses Programm ist Teil der Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Denkraum Deutschland mit dem Thema „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“.

16
Sonntag
15.00 - 15.30
AlleErwachsene

ICH.DU.WIR | Tanzimpuls mit Ellen Steinmüller

Als Teaser für die folgenden Workshops im DENKRAUM, lädt Tanzkünstlerin und Choreografin Ellen Steinmüller zu einer kurzen gemeinsamen Bewegungserfahrung ein. Gemeinsam erforschen wir das EGO im Spannungsfeld zwischen Selbst, Gegenüber und Gemeinschaft.

Ohne Anmeldung | kostenfrei | im DENKRAUM DEUTSCHLAND

Dieses Programm ist Teil der Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Denkraum Deutschland mit dem Thema „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“.

18
Dienstag

Heute ist keine Veranstaltung geplant, aber besuchen Sie doch unsere Ausstellungen!

19
Mittwoch
12.30 - 13.00
KunstErwachsene

30 Minuten - Ein Werk Online | Stillleben mit Geranien, Henry Matisse, 1910

Mit unseren Online-Angeboten können Sie von Zuhause aus die Welt unserer Museen digital erleben.
Über folgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen: https://short-link.me/1cOuc

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an einem Live-Chat / an einer Online-Veranstaltung
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserem Live Chat. Dieser wird von uns moderiert und inhaltlich von freien Kunstvermittler:innen gestaltet, die oder der auch im Museum Führungen in unserem Auftrag abhält. Dabei können Sie mit uns über die Chatfunktion des Online-Programms in den Dialog treten. Kommentare, die dazu geeignet sein könnten, andere Menschen in ihrer Würde herabzusetzen oder die gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der BRD verstoßen, werden nicht akzeptiert. Die Moderation wird dabei unterstützen.
Wir nutzen Microsoft Teams zur Durchführung der Veranstaltung. Mit der Nutzung des Links akzeptieren Sie die Microsoft-Datenschutzbestimmungen. (https:// privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement)
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung ggf. ab einer größeren Zahl von Anmeldungen zu schließen. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Mitschneiden der Veranstaltung oder von Teilen der Veranstaltung, z.B. durch Screenshots, nicht gestattet.

Mit Angelika Burger

20
Donnerstag
14.00 - 15.30
KunstErwachsene

Kultursalon+ | Ein Angebot für die Generation Plus | Ernst Ludwig Kirchner und der Expressionismus

Der kostenlose Kultursalon+ bietet älteren Menschen kulturelle Teilhabe und kreativen Austausch. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich mehr Kontakt zu anderen wünschen und/oder die nur über ein geringes Einkommen verfügen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns im kleinen Kreis ausgewählte Kunstwerke zu betrachten und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen gemeinsam zu besprechen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich Ihre Neugier.

Teilnahme und Eintritt kostenfrei | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://pinakothek.shop/#/product/event/1055), solange freie Plätze vorhanden | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Mit Esther Emmerich

20
Donnerstag
17.00 - 19.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Ich.Du.Wir – Bewegte Begegnungen

In drei offenen Workshops laden wir dazu ein, das Thema EGO im Spannungsfeld von Selbst, Gegenüber und Gemeinschaft in tänzerischer Bewegung zu erforschen. In der körperlichen Auseinandersetzung mit Fragen nach Selbstwahrnehmung, Begegnung und Verbindung gestalten wir einen künstlerischen Erfahrungsraum, in dem das Ich im Dialog mit dem Du und dem Wir neu verhandelt werden darf. Das Angebot nutzt unseren natürlichen Körperausdruck und ist somit offen für alle Interessierten – unabhängig von tänzerischer Vorerfahrung.

Mit Ellen Steinmüller von ExisTanz

Ohne Anmeldung | kostenfrei | im DENKRAUM DEUTSCHLAND

Weitere Termine: DO 27.11. | 17-19 Uhr und DO 4.12. | 17-19 Uhr
Jeder Workshop widmet sich einem anderen Thema, aber funktioniert eigenständig. Es kann einer oder mehrere Workshops besucht werden.

20
Donnerstag
18.30 - 19.30
ArchitekturErwachsene

Eine Stunde mit Damjan Kokalevski | „City in the Cloud – Data on the Ground“

In unserer Reihe „Eine Stunde mit…“ führen Sie diejenigen, die als Konservator:innen, Kurator:innen, Restaurator:innen oder wissenschaftliche Mitarbeiter:innen täglich mit den Kunstwerken unserer Sammlungen und Ausstellungen arbeiten, sie erforschen oder erhalten.

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

21
Freitag
16.00 - 17.00
DesignErwachsene

Paula Scher. Type is Image

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Hans-Gerd Grunwald

22
Samstag
10.00 - 14.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | pi.lot – Jugendliche führen zum EGO

Kommen Sie mit jungen Kunstexpert:innen ins Gespräch. Die Pi.lot:innen geben Ihnen Auskunft zum DENKRAUM DEUTSCHLAND und laden Sie ein zum Dialog über Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Das pi.lot-Projekt bietet kunstinteressierten Schüler:innen ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich eingehend mit Originalen in der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst zu beschäftigen – mit dem Ziel, einen individuellen Vortrag zu entwickeln. Mehr Informationen unter www.besucherpilot.de.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Dieses Programm ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

22
Samstag
12.00 - 13.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Führung zum Thema EGO

Wie lässt sich das Ego studieren? Doch am besten mit einer, die weiß, wie es glänzt, stolpert und einem manchmal im Weg steht. Shue Oberschelp nimmt ihr Publikum mit auf eine Expedition zum Ich – charmant, übermütig und stets bereit zur Selbstentlarvung. Hier wird viel gezeigt und noch mehr gespiegelt. Während der Führung begegnen wir thematisch passenden Werken aus der Pinakothek der Moderne und dem DENKRAUM DEUTSCHLAND.

Diese Führung ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

22
Samstag
14.00 - 17.00
KunstErwachsene

Open4Making | MASH UP – Collage trifft Abdruck

Jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr öffnen wir die Türen für unser offenes Workshopformat Open4Making! Kommt vorbei und entdeckt vielseitige Themen und Techniken – völlig kostenfrei! Wir freuen uns auf euch!

Dieses Mal: Collagieren und Drucken. Aus Vorlagen mit Bildausschnitten – etwa von Max Beckmann, Peter Doig, Amelie von Wulffen oder Plakaten aus der Sammlung der Pinakothek der Moderne – sowie einem mitgebrachten Foto entwickelst du ein neues Motiv. Dieses wird mithilfe einer besonderen Abdrucktechnik auf Papier übertragen. Die Klebkraft der Acrylfarbe sorgt für spannende Effekte. So entsteht ein einzigartiger Bild-Mix aus Kunstgeschichte, Alltagsästhetik und deinem eigenen Blick.

Der Workshop wird geleitet von der Künstlerin Lina Zylla.

Für Erwachsene sowie Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person.

Teilnahme und Eintritt kostenfrei, Einstieg jederzeit möglich.

Mit Lina Zylla

22
Samstag
15.00 - 16.00
DesignErwachsene

100 Jahre – 100 Objekte. Zum 100 jährigen Bestehen der Neuen Sammlung

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Angelika Burger

23
Sonntag
11.00 - 12.00
Design

Führung in deutscher Gebärdensprache | Kitchen Culture

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Birgit Fehn

23
Sonntag
12.00 - 14.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | UNEXPECTED Spezial "The Ego is present"

Das Format „The ego is present“ ist ein performatives Vermittlungsformat, das die Rolle des künstlerischen Egos hinterfragt und auf die Besucher*innen überträgt. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Mythos des Künstlerinnen-Genies und der Frage, inwiefern das Ego Motor oder Hindernis künstlerischer und gesellschaftlicher Selbstverwirklichung ist.

Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Mit Mario Högemann

23
Sonntag
12.00 - 13.00
KunstErwachsene

Guided tour in English | MIX & MATCH. Rediscovering the collection

Participation included in the admission price. Children and young people under the age of 18 are admitted free of charge
Limited number of places available | Tickets for guided tours issued at the ticket desk

Mit Ruth Langenberg

23
Sonntag
12.30 - 13.00
DesignErwachsene

30 Minuten – ein Werk | Dahle Chihuly, Serie Seaform

Lassen Sie sich zur Mittagszeit von Kunst inspirieren und begeistern. Die kurzen Themenführungen stellen Ihnen besondere Werke der Pinakothek der Moderne vor.

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Angelika Burger

23
Sonntag
13.00 - 17.00
KunstKinder

PIN.k | Mensch (Special zum Denkraum Deutschland)

Jeden Sonntag heißt es bei uns „PIN.k“. Bei den Entdeckungstouren in die 4 Sammlungen der Pinakothek der Moderne gibt es viele spannende Dinge zu erleben. Inspiriert von Kunst, Design, Graphik und Architektur werden wir an verschiedenen Stationen selbst kreativ. Wöchentlich neue Themen sorgen für viel Abwechslung!

Für Kinder zwischen 5-12 Jahren
Jeweils SO 13.00-17.00 | Pinakothek der Moderne | Treffpunkt: Workshop-Raum

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt (www.pinakothek.de/de/besuch)
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Einstieg jederzeit möglich

Gefördert von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e. V. und dessen Partner Allianz.

Möchten Sie monatlich über unser Programm für Kinder, Jugendliche und Familien informiert werden? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an: www.pinakothek.de/de/newsletter.

23
Sonntag
14.00 - 15.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | The Diva 2.0

Béla Juttner verwandelt Stimmen ikonischer Diven in einen queeren Resonanzraum, der Identität, Körper und Geschlechterbilder neu verhandelt.

Ohne Anmeldung | kostenfrei | im DENKRAUM DEUTSCHLAND

Dieses Programm ist Teil der Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Denkraum Deutschland mit dem Thema „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“.

23
Sonntag
15.00 - 16.00
AlleErwachsene

Selbst-Bilder

Artist Talk über Identität, Ego und Rollenklischees in der Kunst.

Moderiert von Miro Craemer (Kurator) und Rebecca Zuhé Wendeborn (Assitenzkuratorin)

Ohne Anmeldung | kostenfrei | im DENKRAUM DEUTSCHLAND

Dieses Programm ist Teil der Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Denkraum Deutschland mit dem Thema „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“.

24
Montag
20.00 - 21.00
DesignErwachsene

Online-Workshop | Küchen und Schreiben

In diesem Workshop lernen Sie einige ikonische Küchenentwürfe als Kulturorte kennen. Wie beeinflussen sie unser Verhalten, unsere Bewegung, unsere Begegnungen miteinander und unser Denken? Wen und was erwartet man in einer Küche? Neben der vor dem Herd hantierenden Person, Kochutensilien und Produkten, sind Kochbücher kaum wegzudenken. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen und Gedanken entwickeln Sie eigene Texte zu Küchen. Nach kurzen Schreibübungen gibt es die Möglichkeit, den eigenen Text der Gruppe zu präsentieren.

Mit unseren Online-Angeboten können Sie von Zuhause aus die Welt unserer Museen digital erleben.
Über folgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen: https://t1p.de/qmkeq

Benötigte Materialien: Papier, Stifte

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an einem Live-Chat / an einer Online-Veranstaltung
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserem Live Chat. Dieser wird von uns moderiert und inhaltlich von freien Kunstvermittler:innen gestaltet, die oder der auch im Museum Führungen in unserem Auftrag abhält. Dabei können Sie mit uns über die Chatfunktion des Online-Programms in den Dialog treten. Kommentare, die dazu geeignet sein könnten, andere Menschen in ihrer Würde herabzusetzen oder die gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der BRD verstoßen, werden nicht akzeptiert. Die Moderation wird dabei unterstützen.
Wir nutzen Microsoft Teams zur Durchführung der Veranstaltung. Mit der Nutzung des Links akzeptieren Sie die Microsoft-Datenschutzbestimmungen. (https:// privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement)
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung ggf. ab einer größeren Zahl von Anmeldungen zu schließen. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Mitschneiden der Veranstaltung oder von Teilen der Veranstaltung, z.B. durch Screenshots, nicht gestattet.

Mit Regine Hader

25
Dienstag
14.00 - 15.30
KunstErwachsene

KunstZeit - Führungen für Menschen mit Demenz

Gemeinsam entdecken Sie in entspannter Atmosphäre die Pinakothek der Moderne mit allen Sinnen.
Vor ausgewählten Werken ist viel Zeit, um Gedanken, Gefühle und Erinnerungen zu teilen.

Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten und ist kostenfrei. Es fällt lediglich ein ermäßigter Eintritt an.
SeniorInnen über 65 und Schwerbehinderte zahlen ermäßigten Eintritt. Die eingetragene Begleitperson hat kostenlosen Eintritt.

Im Eintritt inbegriffen | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://pinakothek.shop/#/product/event/1057), solange freie Plätze vorhanden | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Mit Ruth Lobenhofer

25
Dienstag
16.00 - 17.00
AlleErwachsene

Rund-gang in Leichter Sprache

Die Führung in Leichter Sprache ist für alle Menschen geeignet, die sich eine klare Struktur wünschen.
Es werden einige Hauptwerke im Museum vorgestellt. Dabei werden einfache Worte und kurze Sätze verwendet.
Außerdem gibt es auch Zeit für Gespräche.

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Ruth Lobenhofer

26
Mittwoch
19.00 - 22.00
Alle

Vernissage Rotundenprojekt: Stefan Rinck | Der Alpen-Clan kehrt zurück

Eröffnung
MI 25. NOVEMBER | Pinakothek der Moderne | Einlass 18.30 | Beginn 19.00 im Auditorium | Eintritt frei

Am 25. November eröffnet Stefan Rincks Einzelausstellung in der Pinakothek der Moderne – das erste von drei Rotundenprojekten, die von der Staatlichen Graphischen Sammlung München kuratiert werden. Der dazugehörige Katalog versammelt zentrale Skulpturen, die der Künstler in den letzten zehn Jahren geschaffen hat, und gibt einen Überblick über seine eigensinnige künstlerische Entwicklung. Daneben dokumentiert er Rincks fulminantes Crescendo von mehr als 30 neu geschaffenen Skulpturen, die unter dem Titel Der Alpen-Clan kehrt zurück in die Pinakothek Einzug gehalten haben.

Wie selbstverständlich beschwören sie ein bajuwarisches Lebensgefühl herauf, in dem tradierte Kulturpraktiken wie Brauchtum und Aberglauben, aber auch Heimatstolz und nicht zuletzt Festtagskultur neu interpretiert werden. Rincks jüngst geschaffenes Panoptikum für die Pinakothek der Moderne hinterfragt mit Humor in seiner ortspezifischen Installation regional geprägte kulturelle Praktiken, macht sie sich zu eigen und deutet sie um. Nicht ohne ein Augenzwinkern stellt er – man erinnere sich an die hierarchische Strukturen außer Kraft setzende mittelalterliche Festkultur, wie sie beispielsweise noch rudimentär im bayerischen Fasching fortlebt – der bestehenden Ordnung eine Alternative gegenüber. Hier zeigt sich seine subtile künstlerische Strategie, mit der er komplexe Fragen eher zur Diskussion stellt, als dass sein Werk eindimensionale Antworten bereithält.

MI 25. NOVEMBER | Pinakothek der Moderne | Einlass 18.30 | Beginn 19.00 im Auditorium | Eintritt frei

Mit Veranstaltung

27
Donnerstag
14.00 - 15.30
KunstErwachsene

Kultursalon+ | Ein Angebot für die Generation Plus | DENKRAUM DEUTSCHLAND

Der kostenlose Kultursalon+ bietet älteren Menschen kulturelle Teilhabe und kreativen Austausch. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich mehr Kontakt zu anderen wünschen und/oder die nur über ein geringes Einkommen verfügen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns im kleinen Kreis ausgewählte Kunstwerke zu betrachten und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen gemeinsam zu besprechen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich Ihre Neugier.

Teilnahme und Eintritt kostenfrei | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://pinakothek.shop/#/product/event/1055), solange freie Plätze vorhanden | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Mit Ruth Lobenhofer

27
Donnerstag
17.00 - 19.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Ich.Du.Wir – Bewegte Begegnungen

In drei offenen Workshops laden wir dazu ein, das Thema EGO im Spannungsfeld von Selbst, Gegenüber und Gemeinschaft in tänzerischer Bewegung zu erforschen. In der körperlichen Auseinandersetzung mit Fragen nach Selbstwahrnehmung, Begegnung und Verbindung gestalten wir einen künstlerischen Erfahrungsraum, in dem das Ich im Dialog mit dem Du und dem Wir neu verhandelt werden darf. Das Angebot nutzt unseren natürlichen Körperausdruck und ist somit offen für alle Interessierten – unabhängig von tänzerischer Vorerfahrung.

Mit Ellen Steinmüller von ExisTanz

Ohne Anmeldung | kostenfrei | im DENKRAUM DEUTSCHLAND

Weitere Termine: DO 4.12. | 17-19 Uhr
Jeder Workshop widmet sich einem anderen Thema, aber funktioniert eigenständig. Es kann einer oder mehrere Workshops besucht werden.

28
Freitag
16.00 - 17.00
ArchitekturErwachsene

City in the Cloud: Data on the Ground The Architecture of Data

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Anna Gonchar

29
Samstag
10.00 - 14.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | pi.lot – Jugendliche führen zum EGO

Kommen Sie mit jungen Kunstexpert:innen ins Gespräch. Die Pi.lot:innen geben Ihnen Auskunft zum DENKRAUM DEUTSCHLAND und laden Sie ein zum Dialog über Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Das pi.lot-Projekt bietet kunstinteressierten Schüler:innen ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich eingehend mit Originalen in der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst zu beschäftigen – mit dem Ziel, einen individuellen Vortrag zu entwickeln. Mehr Informationen unter www.besucherpilot.de.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Dieses Programm ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

29
Samstag
12.00 - 13.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Führung zum Thema EGO

Wie lässt sich das Ego studieren? Doch am besten mit einer, die weiß, wie es glänzt, stolpert und einem manchmal im Weg steht. Shue Oberschelp nimmt ihr Publikum mit auf eine Expedition zum Ich – charmant, übermütig und stets bereit zur Selbstentlarvung. Hier wird viel gezeigt und noch mehr gespiegelt. Während der Führung begegnen wir thematisch passenden Werken aus der Pinakothek der Moderne und dem DENKRAUM DEUTSCHLAND.

Diese Führung ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

29
Samstag
13.00 - 13.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Gesangsperformance mit Elke Schmitter

Gesangsperformance mit Elke Schmitter im DENKRAUM DEUTSCHLAND. Elke Schmitter ist Philosophin und Autorin. Heute singt sie.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Diese Performance ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

29
Samstag
14.00 - 15.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Autonomie- vs. Beziehungsbedürfnis

Tamara Dietl (Autorin und Coach) im Gespräch mit Bernhart Schwenk, (Sammlungsleiter Gegenwartskunst an der Pinakothek der Moderne) und Bertram Kasper (Coach und Experte für das Älterwerden, Gründer von Podcast „Gelassen älter werden“).

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Diese Performance ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

29
Samstag
14.00 - 17.00
KunstErwachsene

Open4Making | Buchstabensalat

Jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr öffnen wir die Türen für unser offenes Workshopformat Open4Making! Kommt vorbei und entdeckt vielseitige Themen und Techniken – völlig kostenfrei! Wir freuen uns auf euch!
Der Workshop richtet sich an Erwachsene sowie an Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern mitmachen möchten.

Buchstabensalat erwünscht! Mach mit beim wilden Schrift-Mix: Es wird geklebt, gedruckt, geschrieben und getaped. Gestalte so deine eigene Botschaft auf einem Plakat. Vielleicht auch als Bild, ganz im Sinne von Paula Schers Ausstellung „type is image“

Teilnahme und Eintritt kostenfrei, Einstieg jederzeit möglich

Mit Elli Hurst

29
Samstag
15.00 - 16.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Demenz: Verschwindet mein Ich?

Ein Gespräch über den Umgang mit dem Verlust des eigenen Selbst: Miro Craemer im Dialog mit Désirée von Bohlen und Halbach und Dr. Jens Benninghoff (Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin (ZfAE) am Isar-Amper-Klinikum München-Ost).

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Diese Performance ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

29
Samstag
15.00 - 16.00
KunstErwachsene

MIX & MATCH. Die Sammlung neu entdecken

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Angelika Grepmair-Müller

30
Sonntag
11.00 - 12.00
DesignFamilie

ROBOTIC WORLDS

Geht gemeinsam mit uns auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Pinakothek der Moderne. Erfahrt mehr über bestimmte Ausstellungen, KünstlerInnen und die Geschichten und Besonderheiten zu ihren Werken.

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Teilnahmetickets an der Museumskasse und im Webshop (https://lmy.de/CXqlU) ab 14 Tage vor dem Termin, solange freie Plätze vorhanden

Möchten Sie monatlich über unser Programm für Kinder, Jugendliche und Familien informiert werden? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an: https://www.pinakothek.de/de/newsletter.

30
Sonntag
11.30 - 13.00
AlleErwachsene

Pi.lot:innen - Jugendliche geben Auskunft zu ausgewählten Werken

An jedem letzten Sonntag im Monat von 11.30–13.00 Uhr stehen junge Kunstexpert:innen vor »ihren« Werken in der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst bereit, um über diese mit den Besucher:innen zu sprechen.
Das pi.lot-Projekt bietet kunstinteressierten Schüler:innen ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich eingehend mit Originalen in der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst zu beschäftigen – mit dem Ziel, einen individuellen Vortrag zu entwickeln. Mehr Informationen unter www.besucherpilot.de.

Ein Projekt der Stiftung Pinakothek der Moderne und der Udo und Anette Brandhorst Stiftung in Kooperation mit der Stiftung art131 unter der Schirmherrschaft der Bünemann Stiftung.

Mit dem Pi.lot:innen-Team
Ohne Anmeldung |Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen | Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt

30
Sonntag
12.00 - 14.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | UNEXPECTED Spezial "The Ego is present"

Das Format „The ego is present“ ist ein performatives Vermittlungsformat, das die Rolle des künstlerischen Egos hinterfragt und auf die Besucher*innen überträgt. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Mythos des Künstlerinnen-Genies und der Frage, inwiefern das Ego Motor oder Hindernis künstlerischer und gesellschaftlicher Selbstverwirklichung ist.

Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei.

Mit Mario Högemann

30
Sonntag
12.00 - 13.00
DesignErwachsene

Guided tour in English | 100 Years – 100 Objects. On the 100th anniversary of the Neue Sammlung

Participation included in the admission price. Children and young people under the age of 18 are admitted free of charge
Limited number of places available | Tickets for guided tours issued at the ticket desk

Mit Hans-Gerd Grunwald

30
Sonntag
12.30 - 13.00
KunstErwachsene

30 Minuten – ein Werk | Warhol, Self-Porträt, 1967

Lassen Sie sich zur Mittagszeit von Kunst inspirieren und begeistern. Die kurzen Themenführungen stellen Ihnen besondere Werke der Pinakothek der Moderne vor.

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse

Mit Katharina Lorens

30
Sonntag
13.00 - 17.00
KunstKinder

PIN.k | Mensch (Special zum Denkraum Deutschland)

Jeden Sonntag heißt es bei uns „PIN.k“. Bei den Entdeckungstouren in die 4 Sammlungen der Pinakothek der Moderne gibt es viele spannende Dinge zu erleben. Inspiriert von Kunst, Design, Graphik und Architektur werden wir an verschiedenen Stationen selbst kreativ. Wöchentlich neue Themen sorgen für viel Abwechslung!

Für Kinder zwischen 5-12 Jahren
Jeweils SO 13.00-17.00 | Pinakothek der Moderne | Treffpunkt: Workshop-Raum

Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt (www.pinakothek.de/de/besuch)
Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Einstieg jederzeit möglich

Gefördert von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e. V. und dessen Partner Allianz.

Möchten Sie monatlich über unser Programm für Kinder, Jugendliche und Familien informiert werden? Dann melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an: www.pinakothek.de/de/newsletter.

30
Sonntag
14.00 - 15.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Chor der Pronomen

Chor-Performance im Eingangsbereich der Pinakothek der Moderne.
Mit Schüler*innen der Waldorfschule Daglfing nach einer Idee von Jan Okusluk – eine poetische Hymne über Identität, Gemeinschaft und das Wir.

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei. Im Eingangsbereich der Pinakothek der Moderne.

Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

30
Sonntag
15.00 - 16.00
AlleErwachsene

DENKRAUM DEUTSCHLAND | Das Ich im Wir

Gespräch mit dem Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi (LMU München) und dem Psychologen Prof. Dr. Dieter Frey (LMU München), moderiert von Tamara Dietl (Coach und Autorin).

Ohne Anmeldung. Teilnahme kostenfrei. Im DENKRAUM DEUTSCHLAND.

Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms des diesjährigen DENKRAUM DEUTSCHLAND mit dem Thema EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich.

Teilen
Vielen Dank!

Ihr Erlebnis+ Beitrag ist in unserem Posteingang eingegangen und wartet nun auf seine Prüfung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist senden wir Ihnen Ihr Erlebnis+ an Ihre E-Mailadresse.

Um die Wartezeit zu verkürzen laden wir Sie zum Stöbern in unsere Erlebnis+ Galerie ein. Entdecken Sie weitere Beiträge aus unserer Community.

Zur Startseite