Feelings. Kunst und Emotion

08.11.2019 – 04.10.2020

Seit Jahrhunderten definiert sich der Mensch vor allem über seine Fähigkeit zur Vernunft. Doch erst seit kurzem kann die wissenschaftliche Forschung belegen, dass es vor allem emotionale Kräfte sind, die unsere Entscheidungen bestimmen. Gefühle und Affekte lenken unser Denken und Handeln oft stärker, als es uns bewusst ist, und in vielen Fällen erkennen wir selbst nicht, was uns antreibt, oder wir können nur schwer erklären, warum uns etwas besonders berührt. Auch Kunstwerke können unterschiedlichste Stimmungen vermitteln. Nicht selten wecken sie Assoziationen mit Erfahrungen, die bisweilen über lange Zeit hinweg gespeichert wurden. Ob sie als angenehm oder als unangenehm empfunden werden – sie haben in jedem Fall Einfluss auf die Deutung und Bewertung durch die Kunstbetrachtenden. Unter dem Blickwinkel des Emotionalen führt die Ausstellung rund 60 Bilder, Objekte, Filme und Installationen zusammen. Sie alle bieten einen intuitiven Zugang und schaffen atmosphärische Räume, die eine emotionale Auseinandersetzung spiegeln oder selbige durch ihre sinnliche Ausstrahlung anregen. Die ausgewählten Werke von Vlassis Caniaris, Marlene Dumas, Elmgreen & Dragset, Tracey Emin, Gillian Wearing u. v. a. entstammen dem eigenen Sammlungsbestand, der Sammlung Goetz sowie weiteren privaten Leihgebern.

Vlassis Caniaris, Chicken Coop, 1974, mixed media, various dimensions © Vlassis Caniaris

Vlassis Caniaris Chicken Coop (Hühnerstall), 1974

Mixed Media, Maße variabel
2018 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
© Vlassis Caniaris

Vlassis Caniaris
Chicken Coop, 1974

mixed media, various dimensions
2018 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
© Vlassis Caniaris

Alex Da Corte Alex Da Corte (*1980), Still aus: Chelsea Hotel No. 2, 2010

HD Video, Farbe, Ton, 3‘ 4‘‘
2019 erworben durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
© Alex Da Corte

Alex Da Corte (*1980),
Still from: Chelsea Hotel No. 2, 2010

HD video,colour, sound, 3‘ 4‘‘
2019 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
© Alex Da Corte

Marlene Dumas The Accident, 1986

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Marlene Dumas

Marlene Dumas
The Accident, 1986

oil on canvas, 130 x 110 cm
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Marlene Dumas

Marlene Dumas Cupid, 1994

Öl auf Leinwand, 180 x 140 cm
2008 erworben als Leihgabe der Michael und Eleonore Stoffel Stiftung, Köln
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Haydar Koyupinar
© Marlene Dumas

Marlene Dumas
Cupid, 1994

oil on canvas, 180 x 140 cm
2008 acquired as loan of the Michael and Eleonore Stoffel Foundation, Cologne
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Haydar Koyupinar
© Marlene Dumas

Michael Elmgreen & Ingar Dragset Modern Moses, 2006

Babytragetasche, Wachsfigur, Decke, Geldautomat
© VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Courtesy Sammlung Goetz, München

Michael Elmgreen & Ingar Dragset
Modern Moses, 2006

carrycot, wax figure, cover, cashpoint
© VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Courtesy Sammlung Goetz, München

Michael Elmgreen & Ingar Dragset Untitled (Sorry Mama), 2007

verschiedene Materialien
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Courtesy Sammlung Goetz, München

Michael Elmgreen & Ingar Dragset
Untitled (Sorry Mama), 2007

various materials
© VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Courtesy Sammlung Goetz, München

Tadeusz Kantor Die tote Klasse, 1975

Rauminstallation, Holzboden, -bänke, -tische, Puppen, Kleidung,
150 x 150 x 300cm
2007 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster
© Tadeusz Kantor

Tadeusz Kantor
Die tote Klasse, 1975

installation, wooden floor, -bench, -tables, puppets, clothes,
150 x 150 x 300cm
2007 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster
© Tadeusz Kantor

Rosilene Luduvico Ohne Titel, 2003

Öl auf Kreidegrund, 230 x 300 cm
Foto: Wilfried Petzi, München
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Courtesy Sammlung Goetz, München

Rosilene Luduvico
Ohne Titel, 2003

oil on crayon, 230 x 300 cm
Photo: Wilfried Petzi, Munich
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Courtesy Sammlung Goetz, München

Stephan Melzl Spiel, 2005

Öl auf Holz, 65 x 50 cm
2006 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster
© Stephan Melzl

Stephan Melzl
Spiel, 2005
oil on wood, 65 x 50 cm
2006 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster
© Stephan Melzl

Stephan Melzl Geheimnis, 2005

Öl auf Holz, 65 x 70 cm
2006 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster
© Stephan Melzl

Stephan Melzl
Geheimnis, 2005

oil on wood, 65 x 70 cm
2006 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster
© Stephan Melzl

Sam Taylor Johnson Soliloqui IV, 1998

Farblithographie,
C-Print, 222 x 257 cm (Blattmaß)
1999 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Sam Taylor Johnson

Sam Taylor Johnson
Soliloqui IV, 1998

colour printing,
C-print, 222 x 257 cm (Blattmaß)
1999 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Sam Taylor Johnson

Sam Taylor Johnson Soliloqui I, 1998

Farblithographie,
C-Print, 211 x 257 cm (Blattmaß)
1999 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Sam Taylor Johnson

Sam Taylor Johnson
Soliloqui I, 1998

colour printing,
C-print, 211 x 257 cm (Blattmaß)
1999 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Sam Taylor Johnson

Gillian Wearing (*1963) Southwalk council hopeless (aus der Serie "Signs that say what you want them to say and not Signs that say what someone else wants you to say"), 1992-1993

C-Print auf Aluminium montiert,
44,5 x 29,7 cm
2014 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Wilfried Petzi
© Gillian Wearing, courtesy Maureen Paley, London

Gillian Wearing (*1963)
Southwalk council hopeless (aus der Serie "Signs that say what you want them to say and not Signs that say what someone else wants you to say"), 1992-1993

C-print on aluminium,
44,5 x 29,7 cm
2014 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Wilfried Petzi
© Gillian Wearing, courtesy Maureen Paley, London

Gillian Wearing (*1963) In this emptiness women are an answer for me (aus der Serie "Signs that say what you want them to say and not Signs that say what someone else wants you to say"), 1992-1993

C-Print auf Aluminium montiert, 44,5 x 29,7 cm
2014 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Wilfried Petzi
© Gillian Wearing, courtesy Maureen Paley, London

Gillian Wearing (*1963)
In this emptiness women are an answer for me (aus der Serie "Signs that say what you want them to say and not Signs that say what someone else wants you to say"), 1992-1993

C-print on aluminium, 44,5 x 29,7 cm
2014 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Wilfried Petzi
© Gillian Wearing, courtesy Maureen Paley, London

Amelie von Wulffen, Ohne Titel, 2011, Acryl, Tusche auf Leinwand, 200 x 140 cm, 2016 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V., Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen © Amelie von Wulffen, courtesy Gió Marconi, Mailand / Galerie Meyer Kainer, Wien / Freedman Fitzpatrick, Los Angeles

Amelie von Wulffen Ohne Titel, 2011

Acryl, Tusche auf Leinwand,
200 x 140 cm
2016 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Amelie von Wulffen, courtesy
Gió Marconi, Mailand / Galerie
Meyer Kainer, Wien / Freedman
Fitzpatrick, Los Angeles

Amelie von Wulffen
Ohne Titel, 2011

Acryl, Tusche auf Leinwand,
200 x 140 cm
2016 acquired by PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Photo: Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© Amelie von Wulffen, courtesy
Gió Marconi, Mailand / Galerie
Meyer Kainer, Wien / Freedman
Fitzpatrick, Los Angeles

Weiterempfehlen

Facebook

WhatsAppWhatsApp nicht installiert